EXKLUSIVES-INTERVIEW

RUNDUM ZUFRIEDEN

LANDWIRT ROLF HENNING WILKE IM GESPRÄCH

Rolf Henning Wilke aus Hemmingen bei Hannover setzt seit 10 Jahren auf einen Mähdrescher von New Holland. Das Druschkonzept, die Einfachheit der Einstellung sowie die Sicherstellung einer hohen Erntequalität haben den Landwirt von Anfang an auf voller Linie überzeugt. Mit seinem New Holland Händler NewTec Harsum pflegt er ein sehr gutes Verhältnis – und findet das Service jeden Cent wert.



Was muss man über Ihren Betrieb und Ihre Region wissen?
Ich betreibe Ackerbau im Calenberger Land. Der Niederschlag in dieser Region beträgt im Jahresmittel ca. 650 mm. Wie überall in Deutschland haben auch wir seit 2017 mit Vorsommertrockenheit und Regen zur falschen Zeit zu kämpfen. In Bezug auf das Bodenverhältnis verfügen wir hier über schluffigen Lehm mit 70 bis 90 Bodenpunkten.

Haben Sie regelmäßig mit schwierigen Ernteverhältnissen oder sonstigen Herausforderungen zu kämpfen?
Die Verschlämmung des Bodens aufgrund des Schluffanteils nach Starkregen macht uns schon sehr zu schaffen. Hinzu kommt die Trockenheit mit Tendenz zur Vorsommertrockenheit. Zum Teil wird Weizen bereits beregnet, um Stickstoff lösen und pflanzenwirksam machen zu können. Durch die Stadtnähe müssen wir uns auch mit der Bodenkonkurrenz von Bauprojekten sowie den Verkehrsverhältnissen der Großregion Hannover herumschlagen. Generell schwindet das Verständnis der Bevölkerung für die Landwirtschaft, was meinen Arbeitsalltag auch nicht gerade einfacher macht. Welche Maschinen von New Holland haben Sie im Einsatz? Einen CR9060 von New Holland (Baujahr 2009), der mir seit zehn Ernten mit VARIFEED™ Schneidwerk verlässlich zur Seite steht. Meine unterschiedlichen Druschfrüchte wie Raps, Weizen und Erbsen stellen für diese Maschine kein Problem dar.

Haben sich die Kaufargumente für New Holland in Ihrem Arbeitsalltag bestätigt?
Die Argumente haben sich absolut bestätigt. Bereits nach wenigen Test-Hektaren mit meiner Maschine war mir klar: Den kaufe ich! Diese Entscheidung habe ich bis heute nicht bereut – ganz im Gegenteil. Aufgrund der guten Erfahrung und Betreuung durch meinen Händler NewTec Harsum entschied ich mich in dieser Saison für einen neuen CR7.90, den ich in den nächsten Tagen übernehmen werde.

Wo liegen die besonderen Vorteile von New Holland im Einsatz?
Die Bedienung ist wirklich intuitiv und das Kabinenkonzept bietet schön viel Platz. Übersichtlichkeit wurde beim Design dieser Maschine großgeschrieben. Mein neues Modell kommt mit einem modernen und flexibel einsetzbaren Touchscreen – darauf freue ich mich schon sehr.

Ist es für Sie wichtig, immer die neueste und innovative Technik einzusetzen?
Es gibt heutzutage mit digitalen Lösungen schon sehr viele technische Möglichkeiten, die sicher alle ihre Vorteile haben. Die Frage, ob alles für jeden Landwirt Sinn macht, hängt meiner Meinung nach auch immer von der Betriebsgröße ab. Das sollte aber jeder für sich selbst entscheiden.

Was sticht beim Leistungsangebot von New Holland besonders hervor?
Zu NewTec Harsum brauche ich mit dem Auto ca.  35 Minuten, was aber aufgrund des Service-Außendienstes kein Problem darstellt. Wir haben eine langjährige, gute Bindung mit den dortigen Ansprechpartnern. Diese kennen die Maschinen in- und auswendig und sind sehr zuvorkommend. Zudem überzeugt deren Erfahrung, ebenso wie ihr Einsatz bei Stillständen. Die Erreichbarkeit und Leistungsbereitschaft in der Ernte entspricht zu 100 % meinen Vorstellungen: Immer am Notfallhandy erreichbar und Kleinigkeiten können auch am Telefon geklärt werden, was keine Kosten und Stillstände mit sich bringt. Über die Jahre ist fast schon eine Freundschaft entstanden und wir reden zum Teil nicht nur über Technik, wenn jemand auf unserem Hof ist.

Zum Thema Service und Kundendienst: Welche Erfahrungen hatten Sie nach dem Kauf bis jetzt?
Die Maschine wird bei mir vor Ort nach der Ernte von den Mitarbeitern meines Händlers genau begutachtet und ein Wintercheck durchgeführt. So steigt natürlich die Einsatzbereit der Maschine, da die Verschleißteile ausgetauscht und Stillstände vermieden werden. Die gesparten Nerven während der Ernte sind mir das Geld auf jeden Fall wert. Durch die Rabattaktionen im Winter kaufe ich die Ersatzteile außerdem günstiger ein.
Exclusives-Interview
Nächster Artikel